Tag 8 ...und wieder ein Tornado!

22. April - ein sehr guter Chasing-Tag!


Um 12:00 war heute Abfahrt von Amarillo, Zielort Childress.
Nach halber Strecke wurde ich unsicher, ob ich da nicht schon zu weit fahren würde....
Vor allem auch die Tornado Watch, die es auch heute wieder gab, brachte mich zum Nachdenken.
Zu diesem Zeitpunkt sah es am Radar so aus:

Also wartete ich an Ort und Stelle, bis sich gegen 16:15 eine Zelle nordwestlich von mir bildete.
Da sich sonst nichts ergab, machte ich mich auf den Weg.
Schlussendlich war es die richtige Entscheidung!

Etwa 100 km östlich von Amarillo in der Nähe von Jericho auf der Interstate 40 kam es dann immer wieder zu Rotationen, Funnels & schließlich sah ich auch zwei kurzlebige Tornados.

Auch einen Blitz am Rande einer Superzelle konnte ich einfangen.



Gegen 18:30 hatte sich dann eine Gewitterline entwickelt, die mit einer Geschwindigkeit von 65 - 70km/h Richtung NNO zog.


Ab diesem Zeitpunkt war für mich das Chasing beendet, da ich von der Line nicht auf offener Strecke überlaufen werden wollte.

Wie so etwas enden kann, sah ich schon eine Stunde vorher, als ein Chaser Auto ohne Heckscheibe plötzlich vor mir stand.
Drinnen sah man zwei kreidebleiche Chaser, die es wohl übertrieben hatten.
Mit diesen Stürmen hier ist absolut nicht zu spaßen, sie sind sehr gefährlich, mit all ihren Wettererscheinungen die sie mit sich führen!

Erst im Motel in Elk City, nach Einbruch der Dunkelheit, ließ ich mich dann überrollen.
Es war ein interessanter Chasing Tag wie ich finde und es bleibt zu hoffen, das ich auch morgen, nach dem angekündigten Tornado Outbreak, ebenso gut am Abend wieder in einem Motel ankomme.


Chasing-Video:




Wenn alles gut geht, hören wir uns also morgen hier wieder...

Gute Nacht & liebe Grüße
Andreas

3 Kommentare:

Basti hat gesagt…

Sehr schöne Aufnahmen und Dokumentation. Gratulation zu den 2 Tornados. Und du bist sogar an Red Timmer und sein Leuten vorbeigefahren :D.

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen beim heutigen Outbreak. Komm am Ende wieder Gesund an ein Motel an ;).

mfg
Basti

Anonym hat gesagt…

na dass scheint ja eine tolle tour zu werden ... viel erfolg aber auch alles gute !

styria-storm hat gesagt…

Einfach wieder super DOKU der extremen Wetterküche in den USA!
Man wünsche dich als neuen ZIB Wetter-Moderator...!