Tag 6 - erstes Chasing, erster Tornado!

20. April 2010

Der Tag begann bei mir heute um 7:30h mit einem Interview via Skype für Life Radio OÖ.
Bis um 17:00 war dann alles ruhig, ich habe mal meine Wäsche, wohl gemerkt per Hand, im Waschbecken gewaschen. Weiters ein wenig Buchhaltung betrieben usw.....

Das Motel habe ich auch um 12:00 gewechselt, jetzt habe ich endlich mal Mikrowelle & Kühlschrank!


Um 17h dann das am Radar! Sofort war ich im Auto, denn Zellen die sich um diese Zeit bilden, haben meistens eine bessere Überlebensdauer, als jene die sich bereits zu Mittag bzw. am frühen Nachmittag bilden. Grund ist einfach, längere Tageserwärmung bedeutet einfach mehr Energie in der Atmosphäre.
Hier kam heute noch dazu, das es am Nachmittag plötzlich aufgerissen hat & somit die Temperaturen schnell auf 20°C hinauf geschossen sind. Klingt nicht viel, doch am Morgen hatten wir noch bedeckten Himmel bei 6°C.


Nach einer halben Stunde Fahrt Richtung Norden aus der Stadt raus, hatte ich die Zelle bald auf Sichtweite. Zuerst dachte ich ein kleines Gewitter, doch es sollte anders kommen. Die Zelle verlagerte sich sehr langsam Richtung Süden.

Nach ein paar Bilder, entschloss ich mich wieder zur Autobahn nach Amarillo zurück zu fahren, um Ihr dann Richtung Westen entgegen zu fahren.
Auf meinem Weg, bildete sich plötzlich ein Hook Echo aus. Kann man am Radar sehr gut erkennen.
Und das obwohl für heute nicht mehr, als eben ein paar harmlose Gewitter zu erwarten waren..... Etwa 10km westlich der Stadt suchte ich nach einem guten Beobachtungspunkt & gleichzeitig war mir auch wichtig eine Tankstelle in der Nähe zu wissen, falls es doch größeren Hagel geben würde.

Beides hatte ich relativ nah bei einander gefunden.
Nun richtete ich meine Kamera auf das Schauspiel vor mir.
Nicht unerwartet kam dann die Rotationswarnung auf meinem Radar. Im Bild ausgeprägte Wallcloud.
Nachdem dann der Niederschlag stärker wurde, zog ich mich Sicherheitshalber zur Tankstelle zurück, zumal man auch das grün in dieser Superzelle gut erkennen konnte.


Für alle die es nicht wissen sollten, eine grün Färbung der Wolken ist ein Zeichen für großen Hagel.....
Also schnell zur Tankstelle! Ja & fast hätte der Niederschlagsvorhang das, was nun passierte im Regen Vorhang versteckt. Zufällig blickte ich zwischen den dort stehenden LKW's nach Westen und da war er......

Ein völlig auskondensierter Rain-wrapped - Tornado on the Ground....

Tja, so einfach kann es doch manchmal sein.
Er hatte seinen Touch Down in Bushland für genau 1min15sec. kurz nach 19:00, dann war er wieder verschwunden, als ob nichts gewesen wäre.


Und ich war, wie Chaser hier so gerne sagen, zur richtigen Zeit, am falschen Ort!
Ganz logisch finde ich diesen Satz zwar nicht, aber kann man Chasern wirklich mit Logik kommen? Bushland liegt übrigens 20min westlich von Amarillo.



Bis morgen dann
Andreas


Nachtrag Superzelle mit Tornado von Tag 6...

Habe dazu eine Studie (Zeitraffer) hergestellt...



lg,
Matthias