Tag 7 - Es will nicht richtig..

Selbe Zeit, neuer Tag.....

Wieder gegen 17h legte der Wettergott den Hebel auf Gewitter um.
Die magische Zeit hier! 2 Stunden davor, wurde eine Tornado Watch für dieses Gebiet rund um Amarillo ausgegeben.Naja, wahrscheinlich nur deshalb, da man ja gestern gar keine Vorwarnung hatte!

 




Mein Weg führte mich heute 80km nach Westen. Dort entwickelten sich einige Zellen, wobei am Schluss nur eine über blieb.Der gestrige Tag war für viele Chaser hier ein Wake up call, diesmal war ich nicht ganz so alleine unterwegs.

Allerdings warteten die meisten Chaser südlich von Amarillo auf das auslösen! Was ja eigentlich auch stimmte, nur die Zellen hatten rasch die Interstate 40 erreicht, auf Ihrem Weg nach ONO mit 28km/h. Da ich ja ohne hin im Motel gewartet hatte, nahm ich gleich direkt den Weg nach Westen.

Kurz nach 18h hatte ich die Zelle erreicht & auch die anderen Chaser waren schon vor Ort. Gerade um diese Zeit, gab es eine kleine Rotation, die aber nicht lange anhielt.



Rasch zog die Zelle auf Ihrem Weg nach ONO weiter.

Irgendwie fehlte heute die Energie, es kam nicht zu einer richtigen Entwicklung, nur Ansätze einer Superzelle waren zu sehen.



Ich verfolgte diese Zelle dann noch ein Stück, aber merkte bald, dass Ihr ebenfalls die Luft ausgeht, so wie schon den anderen zuvor.Dennoch war diese Zelle heute, in meinem Gebiet, die Beste! Ab morgen wird es dann sehr spannend, aber auch nicht ungefählich, denn in den nächsten Tagen kommen hier einige Zutaten äußerst negativ zusammen, welche einen Severe Weather Outbreak verursachen könnten.

Vor allem der Freitag scheint extrem gefährlich zu werden, eventuell sogar mit Long Life Tornados. Die Prognosen sagen zumindest nichts Gutes voraus! Ich hoffe sehr, dass es bei dem Ausspruch bleibt, das angesagte Katastrophen nie statt finden....
Wir werden sehen!

Bis morgen
Andreas
Kurzfrist-Forecast für 21. April

Andreas ist/bleibt in Amarillo.
In dem Umkreis sollte wieder etwas los sein - Warum?
Ein kurzer Erklärungsversuch:

Es hat sich nicht viel in den Karten für den heutigen Tag geändert – außer dass die Situation ein wenig „würziger“ geworden ist.

Die CAPE-Werte haben sich enorm gesteigert, da südwestlich von Amarillo bereits über 30°C erreicht werden - hingegennur knapp 20°C in Amarillo - unter dem Hochnebel.



Helicity in 1km, also die Scherung hat ebenfalls stark zugenommen – die war vorher gar NET drinnen. Marginal, ja – aber SO stark nicht.
Scherung in 3km, eher ein Hagelindikator, ist nicht so stark.


Dafür sind die Windgeschwindigkeiten in mittleren und oberen Schichten zu schwach.


Alles in allem hat SPC ein 5%iges Tornadorisiko ausgegeben.Wenn man bedenkt, dass gestern GAR kein Risiko bestanden hat... mal sehen!


Mal sehen, was sich tut - bis morgen dann!
Lg, Matthias